Autor Harald Schneider

Etablierte Krimireihe für Erwachsene seit 2008 im Gmeiner-Verlag.

Interaktive Schulveranstaltungen mit mehr als 25.000 Schülern seit 2003 als freier Autor.

20 Jahre als beratender Diplom-Betriebswirt in einem der größten Medienkonzerne fest angestellt.


Harald Schneider (* 1962 in Speyer) ist ein deutscher Schriftsteller. Neben seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor schreibt er Krimis für Erwachsene.

Harald Schneider wohnt in Schifferstadt bei Ludwigshafen und begann bereits während seines Studiums zu schreiben. In Kundenzeitschriften und Regionalzeitungen wie der RHEINPFALZ hat er seinen Protagonisten Kriminalhauptkommissar Reiner Palzki etabliert, der in der Kurpfalz ermittelt (Pfalz-Krimis). Seit 2008 erscheinen Palzkis Abenteuer im Gmeiner Verlag.

Der Vater von vier Kinder (Jahrgang 1994 – 2008) beschäftigt sich außerdem intensiv mit Kinderratekrimis und Detektivgeschichten. Er setzt sich seit 20 Jahren für die Leseförderung von Schülern mit ungewöhnlichen Konzepten ein. Sein neues nachhaltiges Leseförderungskonzept (siehe www.palzki-kids.de), bietet er Schulen (Zielgruppe 2. – 6. Klasse) und Bibliotheken an. Hierzu wird er eine bidirektionale und dauerhafte Brücke zwischen der Bücherwelt und dem Internet installieren, um die Schüler dauerhaft mit Literatur zu motivieren.

In der Saison 2009 war er als erster deutscher Parkschreiber im Holiday Park Haßloch tätig.

Im Jahr 2022 erhielt Schneider den Orden „Pälzer Krischer„, der alljährlich an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen wird, die sich als sogenannte „Stimme der Pfalz“ verdient gemacht haben.

Im Rahmen der Aktion „Die Pfalz liest für den Dom“ (Europäische Stiftung Kaiserdom, Zentrum für Kultur- und Wissensdialog der Uni Koblenz-Landau sowie der Rheinpfalz) erreichte er bei der Wahl Lieblingsautor der Pfälzer den 3. Platz nach Sebastian Fitzek und Rafik Schami. (Link zur Urkunde, JPG)

2023 wurde er in das PEN-Zentrum Deutschland berufen.